Offene Türen im Jugendhaus „Wartburg“

Mitten in Görlitz, zwischen den beiden Stadtbrücken und direkt am Oder-Neiße-Radweg öffnet das Jugendhaus „Wartburg“ gern seine Türen. Gäste der Stadt, Radfahrer und Pilger übernachten zu günstigen Preisen in den zweckmäßig eingerichteten Zimmern mit Nasszelle. Familien und Schulen, Gemeinden und Organisationen nutzen die kleinen und großen Veranstaltungsräume für Feiern, Tagungen, Ausstellungen, Gottesdienste, Konzerte, Theater-Aufführungen und Börsen. Kinder und Jugendliche gehen in den Räumen der Kindertagesstätte, der Evangelischen Stadtjugendarbeit und des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) ein und aus. In der Kellerkirche, dem Spiel- und Sportcafe „WB 21“ und auf dem Allwetter-Sportplatz haben sie ein zweites Zuhause gefunden. 

Vom Jugendhaus „Wartburg“ aus erreicht man in 10 Minuten den polnischen Teil der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. Nicht länger ist der Weg zur zentralen Haltestelle aller Straßenbahn- und Stadtbuslinien. Wer mit dem Auto anreist, findet mitten in der Stadt einen Parkplatz vor dem Haus. Fahrräder können gesichert untergestellt und auch ausgeliehen werden. Veranstalter haben die Möglichkeit, in den Küchen selbst für das leibliche Wohl zu sorgen oder bei einem externen Speisen-Service zu bestellen. Die Betreuung der Jüngsten kann mit der Kindertagesstätte „Samenkorn“ abgesprochen werden. Am Abend nimmt der Görlitzer Nachtwächter gern große und kleine Begleiter mit auf seine Runde. Dabei erzählt er Geschichten von Gott und der Welt, vom alten und neuen Görlitz.

Im Jugendhaus „Wartburg“ treffen sich viele Generationen unter einem Dach. Seien Sie auch herzlich willkommen, denn „darin besteht aller Gastfreundschaft tiefster Sinn, dass eins dem andern Rast gebe auf dem Weg in das ewige Zuhause!“ (Romano Guardini)